Jährlich reisen Ende Oktober 13’000 Läufer:innen aus über 60 Ländern an den SwissCityMarathon – Lucerne. Die Hälfte der Teilnehmenden sind wiederkehrende Kund:innen, die andere Hälfte muss jährlich neu auf dem Event aufmerksam gemacht werden. Und wo trifft man auf Massen an Laufbegeisterten? An den sogenannten Runner-Expos an anderen Lauf-Veranstaltungen!
Die Ausgangslage
Seit der ersten Austragung 2007 reist der SwissCityMarathon – Lucerne zu nationalen und internationalen Laufveranstaltungen, um mit einem Expo-Stand vor Ort präsent zu sein. Ob Bern, Wien oder London – das Interesse am Luzerner Laufevent ist gross. Die Expo-Auftritte sind darum ein zentraler Bestandteil des Marketing-Mix.
Im Jahr 2025 ist der Auftritt an 9 Standorten geplant. Dafür soll ein neuer Messe-Auftritt her, der folgenden Anforderungen entspricht:
- Leicht und transportfähig – z.B. für Flugzeug und Zug
- Modernes Design – passend zur neuen Website
- Klares Luzern-Branding – auch international verständlich
- Interaktion für Messe-Besuchende
- Hinweise neue Marathon-Strecke
- Vollständiges Expo Kit welches flexibel einsetzbar ist– indoor & outdoor, grosse & kleine Flächen
In der Vergangenheit waren die Expo-Auftritte vom SwissCityMarathon – Lucerne oft inkonsistent und die vielen Optionen im Lager verleiteten, zu viel mitzunehmen und auszustellen (z.B. Shirts, Schweizer-Fähnli, laminierte Bilder und Buttons). Dadurch wirkte der Auftritt schlussendlich «ramschig» und nicht zu einem qualitativ hochstehenden Event passend.

Die Ergebnisse
Den Anforderungen entsprechend wurden für den neuen Expo-Auftritt folgende Produkte erstellt:
- Expo Rückwand und Theke
- Wettbewerbs Talons und Box
- Mehrsprachige Flyer
- Hinweis Buttons und gedruckte Streckenpläne
- 360Grad Video für Meta Quest 3
Alle entwickelten Designs sind an die Gestaltung der im November neu lancierten SwissCityMarathon – Lucerne Website angelehnt. Die Bildwelt zeigt Luzerns Wahrzeichen und die Slogans sind alt bewert, eingängig und wecken Emotionen.
Expo Rückwand und Theke
Einen passenden Lieferanten für die Expo Rückwand und Theke zu finden war zeitaufwändig. Doch nach einigen Offerten-Anfragen, Produkt-Präsentationen und Vergleichen war ein passender Produzent gefunden und folgende Produkte bestellt:
- Mobile Expo-Wall, 224 x 224 x 34 cm, 14kg + Stoffbespannung Keder-System + Tasche mit Rollen
- PS-CubeDesk mit pneumatischer Innenseele, 45 x 45 x 102 cm, 7 kg + Personalisierte Aufsatztaschen für Flyer + Pumpe