Line
Expo-Auftritt für Laufevent

Expo-Auftritt für Laufevent

21. April 2025

von Wanaka Emmenegger

Jährlich reisen Ende Oktober 13’000 Läufer:innen aus über 60 Ländern an den SwissCityMarathon – Lucerne. Die Hälfte der Teilnehmenden sind wiederkehrende Kund:innen, die andere Hälfte muss jährlich neu auf dem Event aufmerksam gemacht werden. Und wo trifft man auf Massen an Laufbegeisterten? An den sogenannten Runner-Expos an anderen Lauf-Veranstaltungen!

Die Ausgangslage

Seit der ersten Austragung 2007 reist der SwissCityMarathon – Lucerne zu nationalen und internationalen Laufveranstaltungen, um mit einem Expo-Stand vor Ort präsent zu sein. Ob Bern, Wien oder London – das Interesse am Luzerner Laufevent ist gross. Die Expo-Auftritte sind darum ein zentraler Bestandteil des Marketing-Mix.

Im Jahr 2025 ist der Auftritt an 9 Standorten geplant. Dafür soll ein neuer Messe-Auftritt her, der folgenden Anforderungen entspricht:

  • Leicht und transportfähig – z.B. für Flugzeug und Zug
  • Modernes Design – passend zur neuen Website
  • Klares Luzern-Branding – auch international verständlich
  • Interaktion für Messe-Besuchende
  • Hinweise neue Marathon-Strecke
  • Vollständiges Expo Kit welches flexibel einsetzbar ist– indoor & outdoor, grosse & kleine Flächen

In der Vergangenheit waren die Expo-Auftritte vom SwissCityMarathon – Lucerne oft inkonsistent und die vielen Optionen im Lager verleiteten, zu viel mitzunehmen und auszustellen (z.B. Shirts, Schweizer-Fähnli, laminierte Bilder und Buttons). Dadurch wirkte der Auftritt schlussendlich «ramschig» und nicht zu einem qualitativ hochstehenden Event passend.

Die Ergebnisse

Den Anforderungen entsprechend wurden für den neuen Expo-Auftritt folgende Produkte erstellt:

  • Expo Rückwand und Theke
  • Wettbewerbs Talons und Box
  • Mehrsprachige Flyer
  • Hinweis Buttons und gedruckte Streckenpläne
  • 360Grad Video für Meta Quest 3

Alle entwickelten Designs sind an die Gestaltung der im November neu lancierten SwissCityMarathon – Lucerne Website angelehnt. Die Bildwelt zeigt Luzerns Wahrzeichen und die Slogans sind alt bewert, eingängig und wecken Emotionen.

Expo Rückwand und Theke

Einen passenden Lieferanten für die Expo Rückwand und Theke zu finden war zeitaufwändig. Doch nach einigen Offerten-Anfragen, Produkt-Präsentationen und Vergleichen war ein passender Produzent gefunden und folgende Produkte bestellt:

  • Mobile Expo-Wall, 224 x 224 x 34 cm, 14kg + Stoffbespannung Keder-System + Tasche mit Rollen
  • PS-CubeDesk mit pneumatischer Innenseele, 45 x 45 x 102 cm, 7 kg + Personalisierte Aufsatztaschen für Flyer + Pumpe

Loading gallery...

Wettbewerbs-Talons und -Box

Für Interaktion mit Expo-Besucher:innen werden pro Messe 5 Startplätze verlost. Die Teilnahme an der Verlosung ist sowohl physisch via Wettbewerbs Talons als auch online via QR-Code möglich. Alle Teilnehmenden werden im Nachhinein per E-Mail kontaktiert und ggf. für den Newsletter angemeldet. Die Kommunikation erfolgt in Deutsch oder Englisch.

Die Wettbewerbs-Box wurde mit integriertem QR-Code zur online Teilnahme gestaltet. Sie ist leicht aus Karton und verfügt über eine integrierte Flyer Halterung.

Loading gallery...

Mehrsprachige Flyer

Auf den Flyern werden in Deutsch, Englisch und Französisch die Highlights vom SwissCityMarathon – Lucerne beschrieben und gezeigt. Ein etablierter Störer-Button weisst auf dem Flyer auf die neue Marathon-Strecke hin.

Flyer geben den Läufer:innen etwas Haptisches, was sie von der Expo mitnehmen und sie denn zuhause erinnert, sich für den Event anzumelden.

Loading gallery...

Hinweis Buttons und gedruckte Streckenpläne

Um die Expo Wand optional mit Hinweisen aufzuwerten, gibt es runde Buttons aus Allwetterleichtplakaten, die magnetisch an der Rückwand befestigt werden können.

  • Button «neue Marathon-Strecke»
  • Button «VR-Erlebnis»
  • Button «26.10.2025»
  • Button mit QR-Code zur Website

Weiter gibt es als hochwertige Alternative zum ehemals laminierten Streckenplan einen Streckenplan auf Allwetterleichtplakate gedruckt. Damit kann vor Ort die Streckenführung schnell und eingängig erklärt werden.

360Grad Video für Meta Quest 3

Aus Video-Material, welches am Event im Herbst 2024 mit der Insta360 auf der Strecke aufgenommen wurden, entstand das SwissCityMarathon – Lucerne VR-Erlebnis. Mit einer Meta Quest 3 können Expo-Besucher:innen in rund 60 Sekunden die Highlights am Event durchlaufen und die einmalige Stimmung erleben. Da nur eine Person die Brille zeitgleich nutzen kann, wurde das Video bewusst simpel und kurzgehalten und so geschnitten, dass es angenehm ist, sich mit der VR-Brille auf der Strecke zu bewegen.

Mit diesem neuen, kompakten Expo-Kit ist der SwissCityMarathon – Lucerne bestens gerüstet für die kommenden Expos und die interessierten Läufer:innen. Die ersten Expos in Freiburg, Paris und Milano haben bereits stattgefunden und das Feedback von den OK-Vertreter:innen zum neuen Aufritt war durchwegs positiv.

PencilPencil